|
|
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland EO-Bonds 2007(12) verkaufen?
Hallo,
meine Bank hat mich angeschrieben und mir empfolen diese Anleihe abzustoßen, da die Gefahr bestände, dass der griechische Staat zahlungsunfähig werden könnte, was mein ihr dazu?
Gruß
Claus
Hi Claus,
ein gewisses Restrisiko besteht natürlich bei Griechenland EO-Bonds, ich persönlich halte das aber für sehr gering, dass Griechenland zahlungsunfähig wird.
MfG
refi
Hallo refi!
Danke für Deine Antwort!
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass der griechische Staat wohl kaum zahlungsunfähig werden kann und dieses Papier relativ sicher ist, da es sich auch um einen EU-Staat handelt. Allerdings habe ich gehört, dass ein Staat sich einfach so für zahlungsunfähig erklären kann. Doch dies ist wohl innerhalb der EU eher unwahrscheinlich. Ich weiß auch nicht ob der griechische Staat so etwas wie ein Rettungsschirm aufgespannt hat oder ob es bereits für die EU ein Gesamtkonzept gibt, das Sparer und Anleger wenigstens bis zu einem gewissen Grad absichert.
Gruß
ClausK
Gerade hab ich eine aktuelle Statistik über die Staatsverschuldung der EU-Mitgliedsstaaten gefunden.
Griechenland ist schon recht weit im unteren Bereich zu finden.
Belgien 89,6%
Bulgarien 14,1%
Tschechien 29,8%
Dänemark 33,3%
Deutschland 65,9%
Estland 4,8%
Irland 43,2%
Griechenland 97,6%
Spanien 39,5%
Frankreich 68%
Italien 105,8%
Zypern 49,1%
Lettland 19,5%
Litauen 15,6%
Luxemburg 14,7%
Ungarn 73%
Malta 64,1%
Niederlande 58,2%
Österreich 62,5%
Polen 47,1%
Portugal 66,4%
Rumänien 13,6%
Slowenien 22,8%
Slowakei 27,6%
Finnland 33,4%
Schweden 38%
Großbritannien 52%
Vielen Dank für die Info refi!
Das ist natürlich bitter, im Gegensatz zu den restlichen Staaten, Italien mal ausgenommen.
Es scheint mir schwer, das Risiko abzuwägen. Die Frage ist, ob man bei einer Pleite, dann als Anleger mit null dasteht, oder ob eine Art Absicherung existiert, dass wenigstens etwas überbleibt.
Gruß
Claus
meyer1717 10.12.2009, 19:00 Die griechischen Bonds sind die letzten tage aber mächtig in den Keller gekracht.
Da ging es pauschal mal 5-10 Prozent überall nach unten.
Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou:
"Wir sind bereit, starke und wichtige Veränderungen durchzusetzen, um unser Land in eine neue Ära der Entwicklung zu führen." Die griechische Regierung werde für eine "gesunde und überlebensfähige Wirtschaft" kämpfen.
Ja, das ist war. Doch steht Griechenland mit unter dem Eu-Rettungsschirm.
Deshalb denk ich, wäre es vielleicht sinnvoll die Papiere zu behalten, wenn man sie langfristig angelegt hat; da selbst bei einer Pleite des griechischen Staates, die Papiere sich irgendwann so oder so wieder erholen werden, wie bei einer Bad-Bank auch! ; )
meyer1717 27.01.2010, 13:13 Hi Claus,
hast Du noch die Griechenland EO-Bonds?
Momentan scheinen die Probleme von Griechenland doch etwas größer zu sein.
Noch hat Griechenland offenbar keine Probleme, seine Staatsanleihen zu verkaufen. Anleger die darauf vertrauen, dass Griechenland in den kommenden Jahren nicht zahlungsunfähig wird, können wegen des höheren Risikos auf besonders hohe Renditen hoffen. Für eine zuletzt platzierte fünfjährige griechische Staatsanleihe beträgt die erwartete Rendite rund 6 Prozent. Gegenüber fünfjährigen Bundesanleihen können Anleger damit in den Genuss eines Risikoaufschlags von 3,8 Prozentpunkten kommen. Allerdings: Das Risiko eines Zahlungsausfalls wird auch von Experten inzwischen als realistisches Szenario betrachtet.
(http://www.chart4u.de/nachrichten/dax_tecdax_mdax-62316.html)
Man spricht nun also schon von einem realistischen Szenario...
Hallo meyer1717,
ja ich habe sie noch. Vielen Dank für Deien Informationen!
Die Situation scheint sich wirkllich zu verschärfen...
Ich hoffe trotz allem immer noch auf ein gutes Ende.
Ich habe gehört, dass die EU einen Abgesandten nach Griechenland geschickt hat, der eine Staatspleite verhindern soll. Solange die Papiere so im Keller sind, was sie wahrscheinlich auch bleiben werden, halte ich einen Verkauf momentan nicht für sehr sinnvoll, es würde nicht mehr sehr viel bringen. Ich denke, dass die Chancen, dass Griechenland nicht den Bach runter gehen wird, noch nicht allzu schlecht stehen. Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.
Gruß
Claus
steffenson 09.02.2010, 11:44 Situation verschärft sich, richtig, aber man sollte immer schauen was die "Großen" machen. Die letzte Platzierung von griechischen Staatsanleihen am internationalen Geldmarkt hat trotz der Krise extremen Absatz gefunden (mehrfach überzeichnet). Das bedeutet, dass die großen internationalen Geldhäuser das gebotene Zinsniveau der Staatsanleihen in Bezug auf das Ausfallrisiko des Staates als äußerst attraktiv bewerten. Das hat was zu bedeuten. Also mach dir nicht allzu viel Sorgen!
Hallo Steffenson, danke für Deine Antwort!
Das ist ja wiederum etwas beruhigend zu wissen. Wer wei0 was "die" auch noch an Insiderwissen haben, während man als Anleger über die Medien dauernd in die Stimmung gebracht werden soll zu verkaufen.
meyer1717 25.02.2010, 20:08 Hier mal wieder etwas zum Thema Griechenland. Es steht möglicherweise ein Downgrade der Ratingagenturen bevor.
Für Druck sorgten Äußerungen der Ratingagentur Standard & Poor´s, dass Griechenland schon binnen eines Monats erneut herabgestuft werden könnte. Dies weckte Ängste, auch die Agentur Moody's könne mit einer Abstufung folgen. "Damit könnten Griechen-Anleihen nicht mehr bei der EZB als Besicherung eingereicht werden und das ist deren Hauptrefinanzierungsquelle", so ein Händler. Mit einer solchen Abstufung wäre das Land praktisch zahlungsunfähig.
Im Moment sieht es eher danach aus dass sich die Lage in Griechenland deutlich verschlechtert.
Ja, die Lage schein schon ernst zu sein. Dennoch glaube ich nicht an einen totalen Staatsbankrott. Aber dass der Staat bezüglich der Anleihen Zahlungsschwierigkeiten haben wird ist durchaus ein realistisches Szenario. So würde es im schlimmsten Falle eine gewisse Zeit dauern, bis die Anleihen sich wieder erholen und man sein Geld zurück bekommt. Mal sehen, was die griechischen Sparanstrengungen bringen. Und zur Not wird die EU wohl einspringen.
|