Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in den Markt

Maik1987
13.11.2006, 11:19
Hallo! Ich möchte mehr von meinem Geld haben, als die paar Prozente von der Bank.
Daher interessiere ich mich für die Investition in Fonds.

Wer kann mir mal das Grundlegende erklären und hilft mir dabei ein wenig? Wo eröffne ich am Besten ein Depot?

Vielen Dank im Voraus schonmal.

mfg Maik

TradingNoob
13.11.2006, 23:04
Auch hier der Tipp: Erstmal im INet surfen und sich schlau machen. Ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der Dir ne Kompletteinführung ins Thema Fonds gibt. Würde meiner Meinung auch nicht viel bringen, da Du anscheinend noch gar keine Erfahrung hast. Also einfach mal loslegen und dann immer spezielle Fragen stellen!!! :-)

Gruß

TN

Zocker
20.11.2006, 13:59
Hallo Maik,
bei einer Anlage in Fonds solltest du dir deiner Risikoneigung bewusst sein. Es gibt verschiedene Arten von Fonds, die unterschiedliches Risiko haben. Ganz grob kann man zwischen Aktienfonds, Rentenfonds und Immobilienfonds unterscheiden. Während das Risiko bei Renten und Immobilien begrenzt ist, so ist es bei Aktien erhöht, dafür aber auch die Chance. Wichtig zu beachten ist, dass bei dem Erwerb von Fonds der Ausgabeauschlag in Höhe von 3-5% anfällt. Allerdings gibt es inzwischen im Internet Plattformen, bei dem man ohne Ausgabeauschlag kaufen kann (zB. fondsportal24 ). Ich selber würde dort ein Depot eröffnen und mir den Ausgabeauschlag sparen. Die meisten dieser Plattformen haben mehrere depotbanken im Angebot (ebase, Fondsdepotbank etc.- sind alles Töchter großer Banken und vers.).

lisa-20
20.11.2006, 21:28
Hallo,
ich dachte da kann man erst einsteigen, wenn man sehr große Summen in Fonds anlegt und erst dann eine Vergünstigung beim Ausgabeaufschlag bekommt??

Lisa

Zocker
27.11.2006, 07:40
Hallo!

Nee, i.d.R. kann man schon mit kleinsten Beträgen die Rabatte bekommen. Bei den verschiedenen Depotbanken gibt es zwar Mindestanlagebeträge, häufig um die 250 Euro, aber auch da bekommt man den Rabatt. Auf den Seiten sind meist Übersichtstabellen, ab welchen Betrag man anlegen kann. Ich selber habe das bei fondsportal24 gemacht und bekomme auch den Rabatt.

lisa-20
27.11.2006, 23:57
Ja danke,
nun hatte ich darauf genauer geachtet und weiss nun gar nicht wo ich ein depot eröffnen soll.
Da gibt es ja überall günstige Konditionen. Egal ob ich bei DAB oder anderen Brokern schaue.

Lisa

Zocker
29.11.2006, 17:46
Hallo,
ja das stimmt.
Finde die Fondsdepotbank nicht schlecht. Das Gute dort ist, dass Einmalanlagen schon ab 250 Euro möglich sind und Sparpläne ab 25 Euro- ist sonst oft bei 50 Euro. Außerdem sind die Depotgebühren im Vergleich ganz günstig- bis zu 3 versch. Fonds kostet es 21 Euro.

stock007
08.12.2006, 14:29
Hallo,

also ein Sparplan schon ab 25€ wäre nun nicht das, was für mich so wichtig wäre.
Also man hat 3 Fonds im depot und zahlt dann jährlich 21€?
Das wäre dann also die Mindestgebühr?

Zocker
11.12.2006, 07:51
Hallo!
Genau- das ist dort die Mindestgebühr.
Interessant ist aber auch noch die frankfurter Fondsbank- hat 0,25 % Vom Kurswert Depotgebühr. Mindestens 12Euro im Jahr und maximal 40. Je nach Depotgröße auch nicht schlechteste Variante.

Chart4u: Börsenportal, Börsenforum, Finanznachrichten uvm.
Alle Angaben ohne Gewähr - Copyright © 2005 - 2006 Digital Finance
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt.